Die Zuchtgrundlage




Wie alles begann...




Auf den Hund gekommen:

Angefangen hat alles damit, dass unsere alte Dackelhündin wegen Herzinsuffizienz mit 15 Jahren erlöst werden musste. Nun war im Haus Ruhe eingekehrt, aber unsere jüngste Tochter, damals noch Veterinärstudentin, ließ uns mit einem neuen Hundewunsch nicht in Ruhe.


Auf die Rasse gekommen:

Bedingt durch meine vielen Fernreisen, im Zusammenhang mit der Leitung von Tierzucht-Forschungsprojekten, lernte ich die Rhodesian Ridgebacks in ihrem Heimatland Südafrika kennen und war sofort begeistert von ihrem Aussehen, ihrem Wesen, ihrer Vitalität sowie ihrer Wachsamkeit. Auf einer Hundeausstellung in Berlin sahen wir die Rasse wieder und wussten sofort, diese und keine andere!


Auf Ghanima gekommen:

Wir erinnern uns noch genau, dass am 3. Juli 1993, einem Sonnabend, es einmal wieder zum Frühstück nur das Gesprächsthema Hund gab. Endlich weichgeredet, rief nun meine Frau bei Herrn Claus in Hamburg an, von dem wir wussten, dass er in Kürze einen Wurf erwartete. Durch Zufall war die Hündin gerade in der Geburt und falls nun noch eine Hündin geboren werden sollte, so würde diese für uns bestimmt. Es begann eine Zeit, in der wir mehrfach zwischen Berlin und Hamburg hin und her pendelten, um uns unter den schönen Welpen für unsere Ghanima zu entscheiden, die am 30. August 1993 bei uns in Berlin-Wannsee einzog.


Auf den Kennel-Namen gekommen:

Bevorzugt wurde eine suahelische Bezeichnung für unseren neu gegründeten Zwinger. Gleichzeitig sollten auch Zuchtort und Züchtername deutlich werden. So entstand WANNZIWA KIOTA aus Wannsee und Nest ( syn. Horst).


Auf die Welpen gekommen:

Eine solche Perspektive hatten wir ursprünglich nicht im Auge gehabt; doch nachdem wir uns mit Erfolg der Zuchtzulassung von Ghanima gewidmet hatten, haben wir uns auch dieser Aufgabe gestellt.


Kontakt Impressum